Fabrikationsgebäude incl. Motorenprüfstände in modularer Bauweise für einen Motorenhersteller am Standort Kazan, in Russland.
Die Realisierung des Gebäudes soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. Der Erste Bauabschnitt beinhaltet eine Montagehalle incl. kleiner Bürofläche. Eine CNC Halle, Motorenprüfstände und ein Bürogebäude sollen im zweiten Bauabschnitt ergänzt werden. Um die vorgegebenen Standards einzuhalten und in der europäischen Fertigung besser überwachen zu können sowie die Bauzeit vor Ort zu reduzieren, wurde das Gebäude in einer modularen bzw. Systembauweise konzipiert.
Büros: Modulbauweise
Hallen: Systembauweise
Motorenprüfstände: Container
Die Arbeits- und Montageabläufe der unterschiedlichen Bauabschnitte / Gebäudeteile werden mittels Zwischenfugen aus Polycarbonat Platten miteinander verbunden. Um der strengen Rasterung der modularen Bauweise entgegenzuwirken, werden die repräsentativen Gebäudeseiten durch eine homogene Fassade aus perforierten schwarzen Trapezblechen zusammengefasst. Eine horizontale Fuge sowie die Eingangsbereiche werden durch die Corporate Identity Farbe des Konzerns akzentuiert.
Die hochpräzise Technik der Motorenprüfstände wird in Deutschland als Containerlösung vorgefertigt und als Plug and Play in das Gebäude integriert.
Ort:
Kazan, Russland
BGF:
1 BA 1048 m² Halle, 112 m² Büro
2 BA 1068 m² Halle, 674 m² Büro
Gesamt: 2116 m² Halle, 674 m² Büro
Jahr:
2016
Visualisierungen: